Gemeinsam regional, zusammen nachhaltig!

Ein Begriff ohne Grenzen

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist seit langer Zeit in aller Munde. Es könnte kaum aktueller, mehr noch: zukunftsgerichteter sein.

Bewusstsein für die Welt von heute ist ein Schritt zur Bewahrung der Welt von morgen. Wir als Volksbank Dreieich eG möchten diese Brücke bauen und haben uns dafür mit ebenso verantwortungsvollen Partnern und mit überzeugenden Konzepten zusammengeschlossen: Die Stadtwerke Langen, Dietzenbach, Neu-Isenburg und Dreieich haben auf unsere Initiative hin bereits 2010 die Bürgerenergiegenossenschaft gegründet. Ziele auf der Agenda: saubere Energiegewinnung, Elektromobilität, Co2-neutraler Unternehmensbetrieb.

Maßnahmen mit Nachwirkungen

Vorbereitungen, die ganz oben auf unserer Agenda standen, wurden unlängst in die Tat umgesetzt. An den drei Beratungszentren Dreieich, Langen und bald auch Dietzenbach gibt es Ladestationen für e-Bikes, betrieben von den jeweiligen Stadtwerken mit 100% Ökostrom, inklusive Schließfächern mit Handylademöglichkeit.

Zudem setzen sich die Stadtwerke Neu-Isenburg gemeinsam mit uns für die Verbreitung und sinnvolle Installation von Photovoltaik-Anlagen ein, indem beide Partner die Entscheidung ihrer Kunden FÜR diese Form der Energiegewinnung so attraktiv und einfach wie möglich machen: Die Stadtwerke haben die Technik, wir die passende Finanzierung.

Nachhaltigkeit bedeutet nicht „jeder ist für sich verantwortlich“, sondern „gemeinsam können wir einen Unterschied machen.“ Gemeinsam sind wir eine Region und nur zusammen können wir etwas für eine gesunde Zukunft bewegen!