ePostfach - Ihr Online-Briefkasten für Zuhause

Dokumente, Kontoauszüge und Mitteilungen der Bank einfach und sicher online abrufen

Mit dem elektronischen Postfach haben Sie die Möglichkeit, direkt im Online-Banking mit Ihrer Volksbank Dreieich eG zu kommunizieren. Dokumente, Kontomitteilungen, Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen sowie die Nachrichten Ihres Beraters können Sie bequem online abrufen. Sensible Daten, wie angehängte Dokumente, bleiben somit vor Dritten geschützt. Die Nachrichten können Sie sowohl im Online-Banking, als auch in Ihrer VR-BankingApp abrufen.

  • kostenlose Nutzung
  • Sie verzichten auf Papier und schonen Ihre Umwelt
  • Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre gesamten Dokumente, egal ob von zuhause oder unterwegs
  • Sie erreichen Ihren Berater direkt über das Postfach und können Dokumente auf sicherem Weg übermitteln

Elektronischer Kontoauszug

Sie warten noch am Automaten auf Ihren Kontoauszug? In Ihrem Online-Banking wartet Ihr elektronischer Kontoauszug auf Sie!

Kommt Ihr Kontoauszug noch aus dem Kontoauszugsdrucker? Wir bieten Ihnen mit dem elektronischen Kontoauszug einen bequemeren und einfacheren Weg. Der elektronische Kontoauszug Ihrer Volksbank Dreieich eG ist die Alternative zum Papierauszug.

Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick

Davon profitieren Sie

  • Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
  • Einfach digital archivieren oder ausdrucken
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Keine Portokosten
  • Übersichtliche Sortiermöglichkeiten für alle Dokumente im elektronischen Posteingang

Anmeldung zu Ihrem elektronischen Kontoauszug

So funktioniert‘s

Sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach".
  • Wählen Sie "Verwaltung".
  • Wählen Sie die Aktion "Anmelden" für die Person, für die Sie die Nutzung des Postfachs vereinbaren möchten.
  • Es werden Ihnen die Kontoarten angezeigt, für die Sie digitale Kontoauszüge erhalten.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.

Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträge bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking.

Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug

Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem Online-Banking im PDF-Format. Um sich in Ihrem Online-Banking anzumelden, benötigen Sie Ihren VR-NetKey. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.

Sicherheit geht vor

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.

UnionDepot im Online-Banking

Führen Sie Ihre Kontoüberweisungen durch und verwalten Sie gleichzeitig Ihr Depot für Investmentfonds. Mit UnionDepot von Union Investment ist das jetzt direkt in Ihrem Online-Banking möglich.

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen

  • Ein Zugang für Ihr Bankkonto und Ihr UnionDepot
  • Überall und rund um die Uhr verfügbar
  • Sichere und schnelle Datenübertragung
  • Aktuelle, verständliche Depot- und Fondsinformationen
  • Direkte Online-Auftragserteilung
  • Einfache Bedienung in vertrauter Online-Welt
  • Zusätzlicher Service ohne zusätzliche Kosten
     

Freischaltungsprozess für Ihr UnionDepot im Online-Banking

 

Eine einmalige Zustimmung zur Datenübermittlung ist ausreichend, um die Zuordnung Ihrer Kundendaten sicher und dauerhaft zu gewährleisten. Melden Sie sich zunächst wie gewohnt in Ihrem Online-Banking an und befolgen Sie diese Schritte:

  1. Klicken Sie auf den Reiter "UnionDepot".
  2. Es erscheint die Seite "Zustimmung zur Datenübermittlung".
  3. Setzen Sie ein Häkchen bei "Ich stimme zu".
  4. Klicken Sie auf "Speichern".

Nach der eindeutigen Identifizierung Ihrer Person können Sie die verschiedenen Anzeigefunktionen im Online-Banking direkt nutzen.

 

Kreditkartenabrechnung online erhalten

Erhalten Sie künftig Ihre Kreditkartenabrechnung bequem in das Postfach in Ihrem Online-Banking. Das spart Zeit und auch Platz, denn im Online-Banking sind die Dokumente schön archiviert.

So einfach stellen Sie Ihre Kreditkartenabrechnung um:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an.
  2. Klicken Sie auf "Service" > "Serviceaufträge" > "Girokonto & Karten" > "Elektronische Kreditkartenabrechnung bestellen". 
  3. Senden Sie den Auftrag uns zu und wir erledigen den Rest für Sie.

So einfach ist Online-Banking.

Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug

Sollte ich den elektronischen Kontoauszug abspeichern?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.

Für welche Kontoarten steht mir der elektronische Kontoauszug zur Verfügung?

Nach Ihrer Anmeldung zum elektronischen Kontoauszug erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Giro-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten in Ihrem elektronischen Posteingang. Auf Wunsch finden Sie dort auch Ihre Kreditkartenabrechnungen oder elektronische Order- und Wertpapiermitteilungen.

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.

Kann ich den elektronischen Kontoauszug auch mit einer Online-Banking-Software abrufen?

Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.