Fragen & Antworten

Fragen & Antworten "Allgemein"

Wer ist die übernehmende Bank?

Die Volksbank Dreieich eG ist die juristisch übernehmende Bank.

Was bedeutet juristischer Sitz Dreieich?

Dreieich ist der juristische Sitz der übernehmenden Bank, insofern ist es konsequent ihn beizubehalten.

Ab wann gibt es die "neue" Bank?

Rechtlich existiert die neue Bank ab dem Zeitpunkt der Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Offenbach.

Wie setzt sich der Vorstand der "neuen" Bank zusammen?

Der Vorstand setzt sich ab Eintragung der Fusion aus den Herren Stephan M. Schader (Vorsitzender) und Jens Prößer zusammen.

Wie erfolgt die künftige Besetzung des Aufsichtsrates?

Der aus acht Personen bestehende Aufsichtsrat der Volksbank Dreieich eG soll durch zwei Aufsichtsratsmitglieder der Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber ergänzt werden.

Was bedeutet die Vertreterversammlung?

Auch nach der Fusion stehen unsere Mitglieder bei uns im Mittelpunkt.

Nach Wirksamwerden der Verschmelzung findet eine Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung für das Geschäftsgebiet der bisheigen Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber statt. Dadurch wird sich die Vertreterversammlung zukünftig mit Vertretern aus allen Orten unseres neuen Geschäftsgebietes zusammensetzen.

Ein Vertreter vertritt dann die Interessen von 120 Mitgliedern.  

Wie wird sich durch eine Fusion der Ertrag entwickeln?

In den Jahren nach der Verschmelzung rechnen wir mit einer Ertragsverbesserung von 1,0 Mio. Euro pro Jahr.

Was geschieht mit den Geschäftsanteilen?

Mit Ihren bestehenden Geschäftsanteilen sind Sie nach der Fusion an der zusammengeschlossenen Bank beteiligt. Ihre nominelle Beteiligung an der Genossenschaft bleibt unverändert.

Wird es Filialschließungen geben?

Es gibt keine fusionsbedingten Filialschließungen. Wir glauben an die Filialen und investieren in diese. So bieten wir Ihnen 60 Stunden pro Woche Beratungszeiten an - von 8 bis 20 Uhr.

Welche Änderungen wird es bei den Spezialbetreuungen geben?

Offenbach-Bieber soll als eigenständiges Beratungscenter eine strategische Säule im Regionalkonzept der Volksbank Dreieich eG werden. Solche Zentren wurden in den vergangenen Jahren in Sprendlingen, Langen, Dietzenbach, Neu-Isenburg und Eppertshausen erfolgreich etabliert.
Die vertrauten Gesichter vor Ort bleiben erhalten und die Entscheidungskompetenzen sowie die Handlungsspielräume – insbesondere in der Baufinanzierung und im Firmenkundengeschäft werden ausgeweitet. Auch neue Dienstleistungen wie Private Banking können zukünftig angeboten werden.
Durch die Regionalstrategie mit eigenständigen Beratungscentern strebt die Volksbank Dreieich eG echte Nähe zu den Mitgliedern und Kunden an. Persönliche Beratung in der Filiale hat höchste Priorität.

Wie geht es mit den Mitarbeitern der beiden Banken weiter?

In jedem Fall halten wir an unserem Versprechen fest, dass keine Mitarbeiter fusionsbedingt gekündigt werden.

Eine größere Bank bietet viele Vorteile, auch für die Mitarbeiter. Wir werden einen höheren Spezialisierungsgrad erreichen und uns neuen Geschäftsfeldern noch intensiver widmen können. Dies bietet Mitarbeitenden die Chance von unseren Investitionen in die Mitarbeiteraus- und weiterbildung zu profitieren.

Im Wesentlichen werden Ihre bekannten Ansprechpartner vor Ort Ihnen weiterhin zur Verfügung stehen.  


Fragen & Antworten "Konten + Karten"

Was passiert mit meiner Kontonummer – ändern sich IBAN und BIC?

Mit der technischen Fusion erhalten die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber eine neue Bankleitzahl, damit werden sich auch die IBAN und die BIC ändern. Bei dieser Änderung gibt es jedoch eine Übergangsfrist, so dass eingehende und ausgehende Zahlungen noch ordnungsgemäß gebucht werden können. Für die Kunden der bisherigen Volksbank Dreieich eG ändert sich nichts.

Was passiert bei Überweisungseinreichungen (papierhaft) mit den alten Bankdaten?

Die IBAN wird für einen noch festzulegenden Übergangszeitraum automatisch umgewandelt.

Was passiert mit Zahlungseingängen zu Gunsten der alten IBAN?

Es erfolgt eine automatisierte Überleitung an die neue IBAN.

Werden meine Daueraufträge weitergeführt?

Ja, es sind keine Anpassungen erforderlich.

Ab wann kann ich die Geldautomaten des Fusionspartners nutzen?

Kostenfreie Abhebungen sind schon heute innerhalb des BankCard ServiceNetzes möglich.

Ab wann kann ich meine Auszüge an Kontoauszugsdruckern des Fusionspartners ziehen?

Kontoauszüge können bereits heute im Rahmen des BankCard ServiceNetzes an den Kontoauszugsdruckern des Fusionspartners gezogen werden.

Wann kann ich auch den Service/die Beratung in den Filialen des Fusionspartners in Anspruch nehmen?

Das wird erst nach technischer Fusion vollumfänglich möglich sein. Bis dahin besteht kein Zugriff auf Daten des anderen Fusionspartners.


Highlights

60 Stunden Beratungszeit pro Woche

Unabhängig von den Öffnungszeiten unserer Beratungscenter und Filialen stehen Ihnen die Beraterinnen und Berater für einen persönlichen Termin zur Verfügung – und das 60 Stunden die Woche, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig - entweder online unter www.vobadreieich.de/otv oder telefonisch unter 06103 95-3000.

Attraktive Produktlösungen: Kostenloses Online-Girokonto

Kostenloses Online-Girokonto mit #ratzfatz-Tools

Die Volksbank Dreieich eG hält für Ihre Mitglieder und Kunden attraktive Produktlösungen und Mehrwerte vor. Neben modernen Anlagemöglichkeiten wie MeinInvest nachhaltig bietet die Bank das kostenlose Online-Girokonto VR-easyGiro online an. Es kann online eröffnet werden und besitzt viele Tools, mit denen Sie #ratzfatz Ihre Bankgeschäfte erledigen können.

Mit dem Konto kombinieren Kunden das Beste aus zwei Welten: Bankgeschäfte online erledigen - egal wann und wo - und die persönliche Beratung vor Ort.

Service-Garantien

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Acht Service-Garantien

Acht Versprechen, die wir Ihnen garantieren - darauf können Sie sich verlassen: Sie haben Anspruch darauf, dass unsere Garantien eingehalten werden und wir sind sicher, dass wir diese hohen Anforderungen jederzeit erfüllen können.

Sollten Sie doch einmal erleben, dass wir unsere Garantien nicht halten können, erhalten Sie eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig und liegt uns besonders am Herzen.

Betreuung wie Sie es wünschen: persönlich, persönlich-digital und online

Der digitale Wandel ist auch bei unserer Bank deutlich spürbar. Unsere Mitglieder und Kunden wickeln ihre täglichen Bankgeschäfte immer öfter online über Smartphone, Tablet und Computer ab oder nutzen den telefonischen Kontakt. So können wir Sie auch auf Wunsch per Video-Übertragung beraten - sozusagen bei Ihnen zu Hause im Wohnzimmer.  

Bei der Volksbank zu Hause haben Sie direkten telefonischen Kontakt zu Kundenserviceberaterinnen und -berater, die Sie gerne telefonisch bei Ihren Bankgeschäften unterstützen. Dabei kommen auch neue Techniken wie Co-Browsing zum Einsatz.

Für alle, die online Bankgeschäfte erledigen möchten oder einfach die Finanzen im Blick haben möchte, gibt es das OnlineBanking und die VR BankingApp für unterwegs.