Phishing-Warnung Telefonanruf

Kriminelle geben sich am Telefon als Bank-Mitarbeiter aus

Die Kriminellen behaupten, im Namen der Bank des Kunden anzurufen. Grund für den Anruf sei eine angebliche Zahlung ins Ausland. Um diese Überweisung zu stornieren bzw. die erfolgte Kontosperre aufzuheben, sei es erforderlich, eine TAN im Online-Banking einzugeben.

Beispiel eines solchen Telefonanrufs

Das Telefon klingelt. Der Bankkunde meldet sich. Am anderen Ende vermeintlich die Bank. Die Nummer auf dem Bildschirm dürfte passen. Der Anrufer teilt mit, es sei eine verdächtige Transaktion aufgefallen. Mehrere tausend Euro seien überwiesen worden, was sehr auffällig sei. Nun bittet man den Bankkunden, sich im Online-Banking anzumelden und die Überweisung zu prüfen. Komme der Bankkunde dieser Aufforderung nicht nach, sehe man sich leider gezwungen, den Zugang zu sperren.

In einem Fall wurde die betroffene Bankkundin skeptisch und legte auf. Einen kurzen Moment später klingelte das Telefon erneut. Diesmal wurde statt der Nummer der Bank der Bankname angezeigt, den die Kundin im Telefon eingespeichert hatte. Am anderen Ende der Leitung meldete sich die gleiche Frau wie beim ersten Telefonat. Die Bankkundin legte auf und meldete den Fall ihrer Bank.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und geben Sie keine Daten weiter

Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen, sondern einfach auflegen. Geben Sie keinesfalls Daten weiter. Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Dreieich eG auf.

Achtung

Betrügerische Absichten per Telefon

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aus aktuellem Anlass informieren wir Sie, dass es derzeit zu betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte in unserer Region kommt.

Die „vermeintlichen“ Polizeibeamten weisen auf Überfälle bei der Volksbank Dreieich eG sowie auf Adressverkäufe durch Mitarbeiter der Volksbank Dreieich eG hin. In diesem Zusammenhang versuchen die Anrufer an weitere Informationen der Kunden zu gelangen um diese für betrügerische Zwecke zu verwenden.

So verhalten Sie sich richtig am Telefon:

  • Seien Sie sensibel und geben Sie keine persönlichen Daten heraus.
  • Drohen Sie dem Anrufer, die Polizei über diesen Anruf zu informieren.
  • Wenden Sie sich direkt im Anschluss an Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Wir als Volksbank Dreieich eG werden niemals telefonisch nach persönlichen, sensiblen Daten fragen.

Ihre Volksbank Dreieich eG