Phishing-Warnung Telefonanruf

Kriminelle geben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus

Bei Ihren Anrufen nutzen die Kriminellen gefälschte Telefonnummern. Sie behaupten, im Namen der Bank des Kunden anzurufen und versuchen, den Bankkunden zu einer TAN-Freigabe zu bewegen. Erteilt der Bankkunde die TAN-Freigabe, können die Betrüger so eine digitale Girokarte erstellen, mit der sie dann Transaktionen durchführen können.

Vorgehensweise der Betrüger

Vor einem solchen Anruf haben die Betrüger meist bereits durch andere Phishing-Methoden die Zugangsdaten für das Online-Banking erhalten und können so eine digitale Girokarte anlegen. Bringen Sie dann bei Ihrem Anruf den Bankkunden dazu, eine TAN-Freigabe zu erteilen, ist die gefälschte digitale Girokarte für Transaktionen freigeschaltet.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und geben Sie keine Daten oder Freischaltcodes weiter

Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen, sondern einfach auflegen. Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals nach einer PIN oder TAN fragen. Geben Sie keinesfalls Daten oder Freischaltcodes weiter und versenden Sie diese auch nicht mittels Ihres Online-Postfachs. Sollte Ihnen etwas komisch vorkommen, brechen Sie die Transaktion ab und kontaktieren Sie die Volksbank Dreieich eG direkt.

Haben Sie einen solchen Anruf erhalten und eine TAN-Freigabe erteilt, empfehlen wir Ihnen, umgehend Ihr Online-Banking zu sperren. Über den folgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" erhalten Sie weitere nützliche Informationen dazu. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Dreieich eG auf.

Achtung

Betrügerische Absichten per Telefon

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aus aktuellem Anlass informieren wir Sie, dass es derzeit zu betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte in unserer Region kommt.

Die „vermeintlichen“ Polizeibeamten weisen auf Überfälle bei der Volksbank Dreieich eG sowie auf Adressverkäufe durch Mitarbeiter der Volksbank Dreieich eG hin. In diesem Zusammenhang versuchen die Anrufer an weitere Informationen der Kunden zu gelangen um diese für betrügerische Zwecke zu verwenden.

So verhalten Sie sich richtig am Telefon:

  • Seien Sie sensibel und geben Sie keine persönlichen Daten heraus.
  • Drohen Sie dem Anrufer, die Polizei über diesen Anruf zu informieren.
  • Wenden Sie sich direkt im Anschluss an Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Wir als Volksbank Dreieich eG werden niemals telefonisch nach persönlichen, sensiblen Daten fragen.

Ihre Volksbank Dreieich eG