Phishing-Warnung Telefonanruf

Kriminelle geben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus

Die Kriminellen behaupten unter verschiedenen Vorwänden, im Namen der Bank des Kunden anzurufen. In einigen Fällen wurde der Anruf von den Betrügern vorab per SMS, WhatsApp oder E-Mail angekündigt. Der Anrufer verlangt, dass der Kunde eine Testüberweisung durchführt und dabei eine TAN freigibt. Die Betrüger nutzen diese TAN dann für eine Echtzeitüberweisung.

Abgelehnte Echtzeitüberweisungen

Die derzeitigen Betrugsfälle betreffen vor allem Firmenkunden. Sie werden von Angriffen auf die Website und die Telefonie der Bank begleitet. Die betroffenen Kunden haben somit keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten, die Bank zu erreichen. Um der aktuellen Bedrohung zu begegnen, wurden die Standards interner Betrugswarnsysteme angepasst. Dadurch kann es momentan vermehrt dazu kommen, dass Echtzeitüberweisungen abgelehnt werden.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und geben Sie keine Daten weiter

Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen, sondern einfach auflegen. Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht nach einer PIN oder TAN fragen. Geben Sie keinesfalls Daten weiter und prüfen Sie bei einer TAN-Freigabe zwingend die IBAN und den Betrag. Sollte Ihnen etwas komisch vorkommen, brechen Sie die Transaktion lieber ab.

Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, sperren Sie Ihr Online-Banking umgehend. Über den folgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" finden Sie Notrufnummern und weitere Informationen hierzu. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Dreieich eG auf.

Achtung

Betrügerische Absichten per Telefon

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aus aktuellem Anlass informieren wir Sie, dass es derzeit zu betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte in unserer Region kommt.

Die „vermeintlichen“ Polizeibeamten weisen auf Überfälle bei der Volksbank Dreieich eG sowie auf Adressverkäufe durch Mitarbeiter der Volksbank Dreieich eG hin. In diesem Zusammenhang versuchen die Anrufer an weitere Informationen der Kunden zu gelangen um diese für betrügerische Zwecke zu verwenden.

So verhalten Sie sich richtig am Telefon:

  • Seien Sie sensibel und geben Sie keine persönlichen Daten heraus.
  • Drohen Sie dem Anrufer, die Polizei über diesen Anruf zu informieren.
  • Wenden Sie sich direkt im Anschluss an Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Wir als Volksbank Dreieich eG werden niemals telefonisch nach persönlichen, sensiblen Daten fragen.

Ihre Volksbank Dreieich eG